Die Geschichte des KC Liechtenstein

59 Jahre nach der Gründung des ersten Kiwanisclubs in Detroit, USA, wurde unser Kiwanisclub Liechtenstein gegründet. Dies erfolgte am 1. Februar 1974.

Die offizielle Aufnahme in die internationale Kiwanisfamilie erfolgte anlässlich der Charterfeier vom 28. September 1974.

Unser Club im Zeitraffer:

2024:

Wir feiern 50 Jahre KC Liechtenstein!

16. November 2017:

Ehrenmitgliedschaft: Die fünf Gründungsmitglieder Elmar Bissig, Hans Gassner, Norman Schädler, Frank Van Eck und Peter Wirtz erhielten aus der Hand von Präsident Dieter Marxer und Past-Präsident Martin Schädler im feierlichen Rahmen des Wildessens im Hotel Kulm, Triesenberg, am Donnerstag, den 16. November 2017 im Beisein von vielen Kiwanisfreunden und unter grossem Applaus die Ehrenurkunde überreicht.

24. Oktober 2008:

Ehrenmitglied: Anlässlich der Generalversammlung des Kiwanis Clubs Liechtenstein wurde Bryan Jeeves für seinen Einsatz bei Kiwanis geehrt und zum ersten Ehrenmitglied des KC Liechtenstein ernannt. „Heute können wir Dir mit der Ernennung zum ersten Ehrenmitglied das zurück geben, was Du uns und dem Club seit Jahren gibst, nämlich Respekt und Wertschätzung“, sagte Karlheinz Ospelt. Aus den Händen von Ospelt erhielt ein sichtlich gerührter Bryan Jeeves die Ehrenurkunde und ein originelles Präsent. „Ich bin sprachlos und gerührt“, meinte der Geehrte und erinnerte gleichzeitig an all die anderen, die durch ihren Einsatz und ihre Motivation die Kiwanis-Idee in Liechtenstein leben und hochhalten.

Die GV genehmigt die heute noch gültigen Statuten  nach einer Revision.

Januar 2000:

Jubiläumsball im Vaduzer Saal zu 25 Jahre Kiwanisclub Liechtenstein mit Fahrzeugspende an den Liechtensteiner Behindertenverband (Samstag, den 15.01.2000).

Februar 1977:

Beginn der erfolgreichen Sozialaktion „Operettenbühne“: 50 Bewohnerinnen und Bewohner von Alters- und Bürgerheimen wurden zu einer Operettenaufführung mit anschliessendem Imbiss eingeladen, „wobei Transport und Betreuung weitgehend durch Klubmitglieder erfolgten“. Heute folgen unserer Einladung ca 130 Gäste und wir arbeiten mit LAK, Lebenshilfe Balzers und dem Liechtensteiner Behindertenverband sehr eng zusammen.

26. November 1976:

Der KC Liechtenstein zählt 30 Mitglieder (17 Liechtensteiner; 6 Schweizer; 4 Österreicher und je ein Engländer, Holländer und Deutscher)

Frühling 1975:

Erster Ball – der Beginn einer grossen gesellschaftlichenTradition

24. Oktober 1974:

Der erste Jahresabschluss schloss mit einem Gewinn von CHF 2’605,75

28. September 1974:

Charterfeier in der Aula der Volksschule Vaduz. Anwesend nebst zahlreicher Prominenz aus dem Inland (u.a. S.D. Prinz Nikolaus von und zu Liechtenstein; Bürgermeister Hilmar Ospelt uva.) waren auch Repräsentanten der beiden Patenclubs, KC Basel Birseck und KC Chur. Werner Berger, Präsident des KC Basel-Birseck, übergab dem KC Liechtenstein als Zeichen der Aufnahme in die Kiwanisfamilie die Kiwanisglocke. Gala-Diner und Ball, organisiert durch Kiwanisfreund Peter Prasch sorgten für den würdigen Rahmen. Am darauffolgenden Morgen gab es sodann noch einen Empfang auf Schloss Vaduz. Erster Präsident des KC Liechtenstein war der damalige Regierungsrat Hans Gassner.

1. Februar 1974:

Gründung des KC Liechtenstein

Kiwanisclub Liechtenstein im Weiteren:

2022/2023:

2016/2017